Katja Hamkens

Rechtsanwältin Katja Hamkens wurde 1967 in Pinneberg/Schleswig Holstein geboren. Sie ist verheiratet und hat ein Kind.

Das Studium der Rechtswissenschaft absolvierte sie an der Universität Bielefeld. Während der Studienzeit verbrachte Frau Hamkens als Erasmus-Studentin ein Jahr in Frankreich an der juristischen Fakultät zu Straßburg.

Unmittelbar nach ihrem erfolgreichen Hochschulabschluss absolvierte sie ihr Referendariat am Landgericht Wuppertal.

Bereits während des Referendariats arbeitete sie in einer mietrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzlei, in der sie nach dem erfolgreichen zweiten Staatsexamen als Rechtsanwältin in freier Mitarbeit tätig war. Parallel baute sie ihre eigene Kanzlei auf, die sie seit 1995 im Düsseldorfer Süden führt.

1998 kam als zweiter wesentlicher Schwerpunkt das Gebiet „Familienrecht“ hinzu, das sie seither intensiv und mit viel Einfühlungsvermögen bearbeitet.

2001 schloss sie erfolgreich den Fachanwaltskurs Familienrecht an der Deutschen Anwaltsakademie ab.

Regelmäßig nimmt die Rechtsanwältin an Fortbildungsveranstaltungen ihrer Tätigkeits- und Interessenschwerpunkte teil und hält Vorträge zum Thema Familienrecht, Unterhalt und Kindschaftsrecht.